Reha Familien

FAQ's

Häufige Fragen

Warum Rehabilitationsmaßnahme auf der Katharinenhöhe?

Wenn Sie sich konkret mit einer familienorientierten Rehabilitationsmaßnahme beschäftigen, dann wissen Sie wahrscheinlich selbst am besten, wie belastet Sie und Ihre ganze Familie sind. Die Katharinenhöhe kann nicht alle Probleme lösen und auch nicht alle Kinder gesund machen, aber doch sehr viel anbieten, was Ihnen wieder Kraft geben kann und oft den entscheidenden Schritt auf dem Weg zurück in mehr Normalität darstellt. Wir sind der Überzeugung, mit unserer Arbeit in ganz besonderer Weise Erfahrung, Kompetenz und Engagement zu verbinden.

Wie lange dauert eine Reha?

Die Regeldauer beträgt vier Wochen. Verlängerungen sind aus medizinischen Gründen auf Antrag bei Ihrem Kostenträger möglich. An- und Abreisetag werden dabei nur als ein Tag gezählt. Sie reisen bei uns z.B. montags an und nach vier Wochen am Montag dann wieder ab Die genauen Termine erfahren sie hier: Der Weg zur Reha / Reha-Termine.

Wie wird eine Rehamaßnahme beantragt?

In Kurzform:

Ausführliches Attest mit Begründung (medizinisch/psychosozial) vom behandelnden Arzt/der behandelnden Klinik ausstellen lassen Mit diesem Attest eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme bei Ihrem Kostenträger (in der Regel der Krankenkasse) beantragen Unterstützung gibt es dazu in der Akutklinik und bei dem jeweiligen Kostenträger.

Hilfe erhalten Sie in jedem Fall auch bei unserer Mitarbeiterin
Frau Inge Beller
Telefon 07723/6503-115

Telefax 07723/6503-100
familienreha(at)katharinenhoehe.de 

Ihr Antrag wurde abgelehnt?

Es werden auch Anträge auf eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme von den zuständigen Kostenträgern (Krankenkasse oder Rentenversicherung) abgelehnt. Die häufigste Begründung ist, dass ambulante Hilfen vor Ort noch nicht voll ausgeschöpft wurden.

Wir empfehlen Ihnen auf alle Fälle einen Widerspruch einzulegen!

Unsere Kompetenz in Widerspruchsverfahren können Sie gerne in Anspruch nehmen. Wir unterstützen Sie auf Ihrem erfolgreichen Weg zur Rehabilitationsmaßnahme.

Nehmen Sie in diesem Falle bitte Kontakt auf mit unserem Psychosozialen Leiter und Geschäftsführer:

Herrn Stephan Maier
Telefon 07723/6503-115
stephan.maier(at)katharinenhoehe.de 

Sind noch Plätze frei?

Ob zu bestimmten Zeiten noch Plätze verfügbar sind, können wir online nicht darstellen. Allgemein sind die Schulferientermine immer besonders gefragt, und der Sommer mehr als der Winter. Dabei gibt es viele gute Gründe, auch außerhalb der Ferien oder in der kalten Jahreszeit in unsere Einrichtung zu kommen.

Die aktuelle Situation zu bestimmten Terminen erfragen Sie bitte bei unserer Mitarbeiterin
Frau Inge Beller
Telefon 07723/6503-115

Telefax 07723/6503-100
familienreha(at)katharinenhoehe.de 

Die genauen Termine erfahren sie hier: Der Weg zur Reha / Reha-Termine