Aktiv sein

    Gemeinsame Unternehmungen, Neues kennenlernen, überraschende Entdeckungen machen und dabei wieder einmal von Herzen lachen – das verstehen wir in der Katharinenhöhe unter aktiv sein. Der Bogen an Freizeitaktivitäten spannt sich dabei von zahlreichen kreativen Angeboten über Ausflüge bis hin zu selbst organisierten Grillfesten und Aktionen. Und natürlich bieten Sporthalle, Schwimmbad und Außengelände vielfältige Sportmöglichkeiten.

    Mehr als Reha

    Spaß, Lebensfreude und gemeinsame Familienzeit haben hier einen festen Platz. Unter den vielfältigen und abwechslungsreichen Aktivitätsangebote findet jeder für sich etwas passendes.


    Aktive Freizeit in der Familie

    Sich wieder als Familie zu erleben, Schönes zu teilen und ein Stück weit Unbeschwertheit zu erfahren, gehört zu einer gelingenden Rehabilitation. Die Zeit auf der Katharinenhöhe bietet dafür Anregungen in Hülle und Fülle. Gemeinsame Freizeitaktivitäten, Unternehmungen und Ausflüge tragen dazu bei, das familiäre Gleichgewicht wieder in Balance zu bringen.

    Aktiv sein mit Sport

    Ob Anfänger oder durchtrainierter Sportfan – in der Katharinenhöhe und ihrer wunderschönen Umgebung finden sich vielfältige Möglichkeiten, sich zu bewegen und mit dem eigenen Körper in Kontakt zu kommen.

    Gestalterisch aktiv sein

    Kreativ sein, Ideen entwickeln und verwirklichen, mit eigenen Händen gestalten, neue Seiten an sich entdecken, Fertigkeiten wieder zum Leben erwecken – das sind wichtige Bausteine einer erfolgreichen Rehabilitation.

    Familien - aktiv unterwegs

    Ausflüge gemeinsam planen und umsetzen - das bringt ein Stück Normalität ins Familienleben zurück

    • Aktiv sein mit Sport

      Ob Anfänger oder durchtrainierter Sportfan – in der Katharinenhöhe und ihrer wunderschönen Umgebung finden sich vielfältige Möglichkeiten, sich zu bewegen und mit dem eigenen Körper in Kontakt zu kommen.

      Im Haus stehen ein Schwimmbad mit Sauna, ein Fitnessbereich und eine Kletterwand zur Verfügung. Die große Sporthalle und die Außenanlagen laden ein zu Volleyball, Basketball, Fußball, Badminton oder Boule. Wer gern in die Pedale tritt, kommt ebenfalls auf seine Kosten, sei es auf einem der zahlreichen Mountainbike-Trails, mit dem Sportrad auf der Straße oder auf gemütlichen Radwegrunden. Das ganze Jahr hindurch bieten sich die umgebenden Wälder für Nordic Walking und Wandern an. Und, nicht zu vergessen: Im Winter lockt der verschneite Schwarzwald zum Skifahren, Snowboarden, Langlaufen oder Rodeln.

      Ein besonderes Highlight ist der Hochseilgarten der Katharinenhöhe. Hier sind Mut, Geschicklichkeit und das Überwinden eigener Grenzen gefragt – natürlich unter fachlicher Anleitung.

      Eine Auswahl unserer Sportmöglichkeiten:

      • Fitnessraum
      • Nordic-Walking
      • Themenwanderwege (im Winter auch mit Schneeschuhen)
      • Schwimmbad
      • Mountainbikestrecken
      • E-Bikes (in den Sommermonaten Verleih im Haus)
      • Skilanglaufloipen
      • Skilifte
      • Gruppensportangebote wie Zumba oder Yoga
    • Gestalterisch aktiv sein

      Kreativ sein, Ideen entwickeln und verwirklichen, mit eigenen Händen gestalten, neue Seiten an sich entdecken, Fertigkeiten wieder zum Leben erwecken – das sind wichtige Bausteine einer erfolgreichen Rehabilitation.

      Beim gemeinsamen kreativen Gestalten in unserem gut ausgestatteten Werkraum mit Holz- und Specksteinwerkstatt entstehen nicht nur kleine Kunstwerke und Erinnerungsstücke, sondern auch ein zwangloses Miteinander und bereichernder Austausch in der Gruppe. Dafür bieten wir Werkräume, eine Holz- und Specksteinwerkstatt sowie für das Musizieren einen Raum mit Konzertflügel.

      Mit Acrylfarben auf Leinwand ein farbenprächtiges Bild malen oder mit Ton künstlerisch gestalten? Oder lieber fantasievolle Perlenketten basteln, Tontöpfe mit Serviettentechnik verzieren und sein handwerkliches Geschick bei Holzarbeiten erproben? Unsere Kreativangebote für die ganze Familie wechseln je nach Jahreszeit und werden mit Begeisterung angenommen. Auch von denen, die sich erst auf den zweiten Blick angesprochen fühlen oder bislang dachten, an ihnen sei kein Künstler verlorengegangen. Einfach ausprobieren – die Freude am kreativen Tun stellt sich ganz von alleine ein.

    • Familien - aktiv unterwegs

      Ausflüge gemeinsam planen und umsetzen - das bringt ein Stück Normalität ins Familienleben zurück

      Bei Ihrer Ankunft erhalten Sie einen Überblick über die schönsten Orte und Ausflugsziele im Südschwarzwald. So kann jede Familie ihre Freizeit in eigener Regie und nach eigenen Vorstellungen gestalten. Jede Reha bieten wir auch einen gemeinsamen Ausflug nach Freiburg oder Konstanz an.

      Eine Auswahl der schönsten Ausflugsziele ganz in der Nähe:

      • Wasserfälle in Triberg mit Natur-Hochseilgarten
      • Tunnelfahrten mit der Schwarzwaldbahn
      • Schwarzwaldmuseum Triberg
      • Schalensteinpfad in Schonach
      • Uhrenmuseum in Furtwangen
      • Güntherfelsen bei Furtwangen
      • Hexenlochmühle in Furtwangen-Neukirch
      • Aussichtsturm Stöcklewaldturm
      • Naturschutzgebiet Blindensee

      Weitere Infos zu diesen und anderen Zielen finden Sie unter:

      www.dasferienland.de

    „Wir waren im Dezember 2017 auf der Katharinenhöhe. Es war eine super-mega-tolle Zeit. Die Anwendungen waren der Hammer. Die Kreativwerkstatt lässt keine Wünsche offen. Hochseilgarten und Kletterwand waren ein toller Ausgleich. Auch das Essen war sehr schmackhaft. Wir haben viele nette Menschen kennengelernt. Alle haben dazu beigetragen, dass die Zeit unvergesslich war.“

    Claudia M. (betroffene Mutter)