Frei·zeit

    Zum Beispiel: - Ausflüge - Grill·feste - Sport

    Diese Dinge sind für uns wichtig:

    • Gemeinsame Zeit als Familie
    • Gemeinsam schöne Dinge erleben
    • Gemeinsam Spaß haben
    • Gemeinsam lachen

    Aktive Frei·zeit in der Familie

    Wir wollen, dass die Familie zusammen Spaß hat.
    Wir wollen, dass Sie die Krankheit für eine Weile vergessen können.
    Das hilft Ihrem Kind dabei, wieder gesund zu werden.
    Und das hilft Ihnen als Familie.
    Auf der Katharinenhöhe gibt es darum viele Freizeit·angebote.

    Sport

    Sport ist auf der Katharinenhöhe mehr als nur Therapie. Auch in der Freizeit können Sie und Ihr Kind bei uns Sport machen. Es gibt Angebote für sehr sportliche Menschen. Und es gibt Angebote für Menschen, die bisher wenig Sport gemacht haben.

    Kreativ sein

    Kreativ sein hilft Ihrem Kind dabei, gesund zu werden.

    Ausflüge als Familie

    Im Schwarzwald gibt es sehr viele schöne Ausflugs·ziele.

    • Sport

      Sport ist auf der Katharinenhöhe mehr als nur Therapie. Auch in der Freizeit können Sie und Ihr Kind bei uns Sport machen. Es gibt Angebote für sehr sportliche Menschen. Und es gibt Angebote für Menschen, die bisher wenig Sport gemacht haben.

      Im Haus gibt es:

      • eine Sport·halle
      • ein Schwimm·bad
      • eine Sauna
      • einen Fitness·bereich
      • eine Kletter·wand
      • Draußen gibt es einen Sport·platz.

      Dort können Sie verschiedene Sport·arten machen:

      • Volley·ball
      • Basket·ball
      • Fuß·ball
      • Badminton oder Feder·ball

      In der Nähe gibt es viele Rad·wege und Mountain·bike-Trails.
      Im Sommer können Sie bei uns auch E-Bikes ausleihen.
      Im Wald kann man Nordic Walking machen.
      Oder man kann wandern.
      Im Winter kann man im Schwarzwald

      • Ski·fahren
      • Snowboarden
      • Lang·laufen
      • Schlitten·fahren

      Unser Hoch·seil·garten ist etwas ganz Besonderes.
      Im Hoch·seil·garten brauchen Sie Mut.
      Hier können Sie etwas schaffen, was Sie sich selbst vielleicht gar nicht zutrauen.
      Wir helfen Ihnen dabei.

    • Kreativ sein

      Kreativ sein hilft Ihrem Kind dabei, gesund zu werden.

      Basteln und bauen
      Es ist eine tolle Erfahrung, wenn man selbst etwas gebastelt hat.
      Oder wenn man selbst etwas gebaut hat.
      Sie und Ihr Kind können dabei erkennen, was Sie alles können.
      Sie lernen, dass Sie stolz auf sich und Ihr Kind sein können.
      Sie und Ihr Kind können zum Beispiel ein großes Bild malen.

      Auf der Katharinenhöhe gibt es einen Werk·raum.
      Dort können Sie und Ihr Kind basteln und bauen.
      Hier können Sie zum Beispiel etwas aus Holz bauen.
      Es gibt aber auch anderes Material.
      Oder Sie können Schmuck basteln.

      Musik machen
      Vielleicht machen Sie und Ihr Kind lieber Musik.
      Dann können Sie unseren Musik·raum nutzen.
      Dort steht ein großer Konzert·flügel.
      Ein Konzert·flügel ist ein großes Klavier.

      Es gibt ganz verschiedene Angebote.
      Sie und Ihr Kind können alles ausprobieren.
      Bei uns findet jeder etwas, das ihm Spaß macht.

    • Ausflüge als Familie

      Im Schwarzwald gibt es sehr viele schöne Ausflugs·ziele.

      Wenn Sie bei uns ankommen, bekommen Sie eine Liste.
      Darauf stehen alle Ausflugs·ziele.
      So können Sie mit Ihren Kindern gemeinsam Ausflüge planen.
      Außerdem bieten wir einen Ausflug nach Freiburg oder nach Konstanz an.
      Diesen Ausflug können Sie in der Gruppe machen.
      Wir organisieren den Ausflug.

      Sie können aber auch allein mit Ihrer Familie Ausflüge machen.

      Das sind einige besonders schöne Ausflugs·ziele:
      - Wasser·fälle in Triberg
      Dort gibt es auch einen Hoch·seil·garten.
      - Eine Zug·fahrt mit der Schwarzwald·bahn
      - Das Schwarzwald·museum in Triberg
      - Das Uhren·museum in Furtwangen
      - Der Günther·felsen bei Furtwangen
      - Die Hexen·loch·mühle in Furtwangen-Neukirch
      - Aussichts·turm Stöckle·wald·turm
      - Natur·schutz·gebiet Blindensee
      - Vogts·bauern·höfe in Gutach
      - Sommer·rodel·bahn in Gutach oder in Todtnau
      - Glas·bläserei in Wolfach
      - Bade·paradies am Titisee
      - Europa·park in Rust

      Auf dieser Web·seite stehen mehr Infos zu den Ausflugs·zielen:
      www.dasferienland.de

    „Wir waren im Dezember 2017 auf der Katharinenhöhe. Es war eine super-mega-tolle Zeit. Die Anwendungen waren der Hammer. Die Kreativwerkstatt lässt keine Wünsche offen. Hochseilgarten und Kletterwand waren ein toller Ausgleich. Auch das Essen war sehr schmackhaft. Wir haben viele nette Menschen kennengelernt. Alle haben dazu beigetragen, dass die Zeit unvergesslich war.“

    Claudia M. (betroffene Mutter)

    Cookies werden verwendet, um die Funktionsfähigkeit dieser Webseite zu gewährleisten und Ihr Erlebnis zu verbessern. Mehr lesen Sie bitte hier. Sie können Ihre Einwilligung erteilen, indem Sie auf die Schaltfläche „Alle akzeptieren“ klicken oder auswählen, welche Kategorie von Cookies Sie erlauben wollen.

    Cookies werden verwendet, um die Funktionsfähigkeit dieser Webseite zu gewährleisten und Ihr Erlebnis zu verbessern. Mehr lesen Sie bitte hier. Sie können Ihre Einwilligung erteilen, indem Sie auf die Schaltfläche „Alle akzeptieren“ klicken oder auswählen, welche Kategorie von Cookies Sie erlauben wollen.

    Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.