Wer kann bei uns eine Reha machen?
Beide Rehas sind sehr auf·wändig. Darum sind diese Rehas nur für Menschen mit einer sehr schweren Krankheit.
Familien-Reha
Die Familien-Reha ist für Kinder und ihre Familien.
Sie ist für Kinder mit diesen Krankheiten:
- Krebs
- Schwere Herz·krankheiten
Vielleicht hat Ihr Kind eine andere Krankheit.
Dann überprüfen wir, ob Sie und Ihr Kind eine Familien-Reha bei uns machen können.
Reha in kleinen Gruppen
Die Reha in kleinen Gruppen ist für Jugendliche und junge Erwachsene mit diesen Krankheiten:
- Krebs
- Schwere Herz·krankheiten
- Wenn das Immun·system krank ist
- Nach einer Stamm·zell·transplantation
Unser Schwer·punkt: Krebs·erkrankungen
Bei uns sind vor allem Kinder und Jugendliche mit Krebs.
Mit dieser Krankheit haben wir viel Erfahrung.
Und unsere Klinik ist modern ausgestattet.
So können wir unseren Patienten am besten helfen.
Das ist das Ziel der Reha:
Die Patienten sollen wieder ein normales Leben führen.
Sie sollen wissen, wie ihr Leben weiter geht.
Vielleicht können sie wieder genau so leben wie vor der Krankheit.
Vielleicht müssen sie aber auch vieles in ihrem Leben ändern.
Dabei wollen wir den Patienten und ihren Familien helfen.
Für Familien
Unsere Therapie ist vor allem für Kinder mit Krebs·erkrankungen
Bei uns gibt es besondere Therapien für bestimmte Krankheiten.
- Bei Knochen·krebs:
Patienten mit Knochen·krebs brauchen vor allem Physio·therapie.
Viele Patienten müssen lernen, wie sie mit Hilfs·mitteln umgehen können.
Zum Beispiel mit einem Roll·stuhl.
- Bei einem Hirn·tumor:
Patienten mit einem Hirn·tumor brauchen oft sehr viel Therapie.
Und wir müssen genau planen, was als nächstes passiert.
- Bei einer Stamm·zell·transplantation:
Diese Patienten haben meistens sehr viele Probleme.
Sie brauchen oft jede Therapie, die wir auf der Katharinenhöhe anbieten.
Für Jugendliche und junge Erwachsene
Wir helfen dir dabei, wieder ein normales Leben zu führen. In der Reha bist du die ganze Zeit in der gleichen Gruppe. In der Gruppe sind alle Patienten ungefähr gleich alt. Du bekommst deinen eigenen Behandlungs·plan. In diesem Behandlungs·plan steht, wann du welche Therapie bekommst.
Bei uns gibt es besondere Therapien für bestimmte Krankheiten.
- Bei Knochen·krebs:
Patienten mit Knochen·krebs brauchen vor allem Physio·therapie.
Viele Patienten müssen lernen, wie sie mit Hilfs·mitteln umgehen können.
Zum Beispiel mit einem Roll·stuhl.
- Bei einem Hirn·tumor:
Patienten mit einem Hirn·tumor brauchen oft sehr viel Therapie.
Und wir müssen genau planen, was als nächstes passiert.
- Bei einer Stamm·zell·transplantation:
Diese Patienten haben meistens sehr viele Probleme.
Sie brauchen oft jede Therapie, die wir auf der Katharinenhöhe bieten.
Für Familien
Unsere Therapie ist vor allem für Kinder mit Krebs·erkrankungen
Bei uns gibt es besondere Therapien für bestimmte Krankheiten.
- Bei Knochen·krebs:
Patienten mit Knochen·krebs brauchen vor allem Physio·therapie.
Viele Patienten müssen lernen, wie sie mit Hilfs·mitteln umgehen können.
Zum Beispiel mit einem Roll·stuhl.- Bei einem Hirn·tumor:
Patienten mit einem Hirn·tumor brauchen oft sehr viel Therapie.
Und wir müssen genau planen, was als nächstes passiert.- Bei einer Stamm·zell·transplantation:
Diese Patienten haben meistens sehr viele Probleme.
Sie brauchen oft jede Therapie, die wir auf der Katharinenhöhe anbieten.Für Jugendliche und junge Erwachsene
Wir helfen dir dabei, wieder ein normales Leben zu führen. In der Reha bist du die ganze Zeit in der gleichen Gruppe. In der Gruppe sind alle Patienten ungefähr gleich alt. Du bekommst deinen eigenen Behandlungs·plan. In diesem Behandlungs·plan steht, wann du welche Therapie bekommst.
Bei uns gibt es besondere Therapien für bestimmte Krankheiten.
- Bei Knochen·krebs:
Patienten mit Knochen·krebs brauchen vor allem Physio·therapie.
Viele Patienten müssen lernen, wie sie mit Hilfs·mitteln umgehen können.
Zum Beispiel mit einem Roll·stuhl.- Bei einem Hirn·tumor:
Patienten mit einem Hirn·tumor brauchen oft sehr viel Therapie.
Und wir müssen genau planen, was als nächstes passiert.- Bei einer Stamm·zell·transplantation:
Diese Patienten haben meistens sehr viele Probleme.
Sie brauchen oft jede Therapie, die wir auf der Katharinenhöhe bieten.
„Es waren tolle 4 Wochen auf der Katha . Für alle, die planen die Katha zu besuchen, kann ich nur empfehlen sich voll und ganz darauf einzulassen.... es lohnt sich wirklich.“
Für Familien
Angeborene schwere Herzfehler und andere kardiologische Erkrankungen erfordern eine Vielzahl therapeutischer Maßnahmen.
Wir arbeiten mit 2 Ärzten zusammen,
die sich besonders gut mit Herz·krankheiten auskennen.
Diese Ärzte kommen auf die Katharinenhöhe:
- Zur Untersuchung
- Um einen Therapie·plan zu machen
- Zur Beratung für die Eltern
Wir wollen den Kindern dabei helfen, dass sie sich gut entwickeln können.
Wir wollen, dass es der ganzen Familie wieder besser geht.
Auch den Eltern und Geschwistern.
Darum gibt es bei uns Hilfe für die ganze Familie.
Für Jugendliche und junge Erwachsene
Vielleicht bist du schon seit deiner Geburt herz·krank. Vielleicht ist es für dich schon fast normal. Trotzdem macht es dein Leben schwerer.
Bei uns in der Reha kannst du 4 Wochen Pause machen.
Pause von deinem Alltag.
Du kannst etwas nur für dich tun.
Wir helfen dir dabei:
- Wie du gesünder werden kannst
- Wie du Verantwortung für dich selbst übernehmen kannst
- Wie du mehr Sicherheit im Leben bekommen kannst.
Wir arbeiten mit 2 Ärzten zusammen, die sich besonders gut mit Herz·krankheiten auskennen.
Diese Ärzte kommen zu dir auf die Katharinenhöhe:
- Zur Untersuchung
- Zur Beratung
Deine Therapien machst du in kleinen Gruppen.
Die Menschen in diesen Gruppen sind etwa so alt wie du.
Und sie haben auch eine schwere Krankheit.
So wie du.
Mit ihnen kannst du dich austauschen.
Für Familien
Angeborene schwere Herzfehler und andere kardiologische Erkrankungen erfordern eine Vielzahl therapeutischer Maßnahmen.
Wir arbeiten mit 2 Ärzten zusammen,
die sich besonders gut mit Herz·krankheiten auskennen.
Diese Ärzte kommen auf die Katharinenhöhe:- Zur Untersuchung
- Um einen Therapie·plan zu machen
- Zur Beratung für die Eltern
Wir wollen den Kindern dabei helfen, dass sie sich gut entwickeln können.
Wir wollen, dass es der ganzen Familie wieder besser geht.
Auch den Eltern und Geschwistern.
Darum gibt es bei uns Hilfe für die ganze Familie.Für Jugendliche und junge Erwachsene
Vielleicht bist du schon seit deiner Geburt herz·krank. Vielleicht ist es für dich schon fast normal. Trotzdem macht es dein Leben schwerer.
Bei uns in der Reha kannst du 4 Wochen Pause machen.
Pause von deinem Alltag.
Du kannst etwas nur für dich tun.
Wir helfen dir dabei:- Wie du gesünder werden kannst
- Wie du Verantwortung für dich selbst übernehmen kannst
- Wie du mehr Sicherheit im Leben bekommen kannst.
Wir arbeiten mit 2 Ärzten zusammen, die sich besonders gut mit Herz·krankheiten auskennen.
Diese Ärzte kommen zu dir auf die Katharinenhöhe:- Zur Untersuchung
- Zur Beratung
Deine Therapien machst du in kleinen Gruppen.
Die Menschen in diesen Gruppen sind etwa so alt wie du.
Und sie haben auch eine schwere Krankheit.
So wie du.
Mit ihnen kannst du dich austauschen.
Das sind unsere Ärzte
Das sind unsere Pflege·fach·kräfte