Aktiv sein
Diese Dinge sind für uns wichtig: - Gemeinsam etwas unternehmen - Gemeinsam neue Dinge erleben - Gemeinsam Spaß haben - Gemeinsam lachen
Darum gibt es bei uns nicht nur Therapie.
Es auch viele andere Angebote.
Zum Beispiel:
- Ausflüge
- Grill·feste
- Sport
- Kino
- Karaoke
- Quiz·runde
- Gemeinsamer Koch·abend
- Fackel·wanderung
- Musik machen
- Billard
- Dart
- Bowling
- Tisch·tennis
- Tisch·fuß·ball
Jugendarena - Aktiv sein
Dieser Inhalt wird von einem externen Anbieter (z. B. YouTube) geladen.
Bitte akzeptieren Sie die funktionellen oder alle Cookies um den Inhalt sehen zu können.
Mehr Informationen
Aktive Freizeit in der Gruppe
Bei uns können alle Patienten aktiv dabei sein.
Auch wenn du im Roll·stuhl sitzt.
Oder wenn du eine Geh·hilfe brauchst.

Sport
Auch in deiner Freizeit kannst du bei uns Sport machen. Auf der Katharinenhöhe gibt es viele Angebote für Sport. Es gibt Angebote für sehr sportliche Menschen. Und es gibt Angebote für Menschen, die bisher wenig Sport gemacht haben.
Im Haus gibt es:
- eine große Sport·halle
- ein Schwimm·bad
- eine Sauna
- einen Fitness·bereich
- eine Kletter·wand
Draußen gibt
einen Sport·platz.
Dort kannst du verschiedene Sport·arten machen:
- Volley·ball
- Basket·ball
- Fuß·ball
- Badminton
- Feder·ball
In der Nähe gibt es viele Rad·wege und Mountainbike-Trails.
Im Sommer kannst du bei uns auch ein E-Bike ausleihen.
Im Wald kann man Nordic Walking machen.
Oder man kann wandern.
Im Winter kann man im Schwarzwald
- Ski·fahren
- Snowboarden
- Lang·laufen
- Schlitten·fahren
Unser Hoch·seil·garten ist etwas ganz Besonderes.
Im Hoch·seil·garten brauchst du Mut.
Hier kannst du etwas schaffen, was du dir selbst vielleicht gar nicht zutraust.
Wir helfen dir dabei.
Diese Sport·arten kannst du außerdem bei uns machen:
- Bogen·schießen
- Tauchen

Kreativ sein
Kreativ sein hilft dir beim Gesund·werden.
Basteln und Bauen
In unserem Werk·raum kannst du basteln und bauen.
Hier kannst du zum Beispiel etwas aus Holz bauen.
Oder mit einem anderen Material basteln.
Musik machen
Vielleicht machst du lieber Musik.
Dann kannst du unseren Musik·raum nutzen.
Dort steht ein großer Konzert·flügel.
Ein Konzert·flügel ist ein großes Klavier.
Es gibt ganz verschiedene kreative Angebote.
Zum Beispiel:
- Malen
- Töpfern
- Selbst Schmuck aus Silber machen
- Schmuck aus verschiedenen Materialien basteln
- Natur·kosmetik herstellen
- Ein Video selbst drehen
Viele Dinge kannst du als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Manche Dinge können wir im Haus aufhängen oder aufstellen.
Damit sieht das Haus schöner und freundlicher aus.

Ausflüge
Die Katharinenhöhe bietet unterschiedliche Ausflüge an. Gemeinsam in der Gruppe entscheidet Ihr, wohin der nächste Ausflug gemacht wird. Die Mitarbeiter von der Katharinenhöhe organisieren dann den Ausflug. Natürlich begleitet euch jemand aus unserem Team.
Das sind mögliche Ausflüge:
- Sommer·rodel·bahn
- Baum·kronen·weg
- Freiburg oder Konstanz
- Motor·fliegen oder Segel·fliegen
- Paralympischer Biathlon-Welt·cup

Sport
Auch in deiner Freizeit kannst du bei uns Sport machen. Auf der Katharinenhöhe gibt es viele Angebote für Sport. Es gibt Angebote für sehr sportliche Menschen. Und es gibt Angebote für Menschen, die bisher wenig Sport gemacht haben.
Im Haus gibt es:
- eine große Sport·halle
- ein Schwimm·bad
- eine Sauna
- einen Fitness·bereich
- eine Kletter·wand
Draußen gibt
einen Sport·platz.
Dort kannst du verschiedene Sport·arten machen:- Volley·ball
- Basket·ball
- Fuß·ball
- Badminton
- Feder·ball
In der Nähe gibt es viele Rad·wege und Mountainbike-Trails.
Im Sommer kannst du bei uns auch ein E-Bike ausleihen.
Im Wald kann man Nordic Walking machen.
Oder man kann wandern.
Im Winter kann man im Schwarzwald- Ski·fahren
- Snowboarden
- Lang·laufen
- Schlitten·fahren
Unser Hoch·seil·garten ist etwas ganz Besonderes.
Im Hoch·seil·garten brauchst du Mut.
Hier kannst du etwas schaffen, was du dir selbst vielleicht gar nicht zutraust.
Wir helfen dir dabei.Diese Sport·arten kannst du außerdem bei uns machen:
- Bogen·schießen
- Tauchen
Kreativ sein
Kreativ sein hilft dir beim Gesund·werden.
Basteln und Bauen
In unserem Werk·raum kannst du basteln und bauen.
Hier kannst du zum Beispiel etwas aus Holz bauen.
Oder mit einem anderen Material basteln.Musik machen
Vielleicht machst du lieber Musik.
Dann kannst du unseren Musik·raum nutzen.
Dort steht ein großer Konzert·flügel.
Ein Konzert·flügel ist ein großes Klavier.Es gibt ganz verschiedene kreative Angebote.
Zum Beispiel:- Malen
- Töpfern
- Selbst Schmuck aus Silber machen
- Schmuck aus verschiedenen Materialien basteln
- Natur·kosmetik herstellen
- Ein Video selbst drehen
Viele Dinge kannst du als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Manche Dinge können wir im Haus aufhängen oder aufstellen.
Damit sieht das Haus schöner und freundlicher aus.Ausflüge
Die Katharinenhöhe bietet unterschiedliche Ausflüge an. Gemeinsam in der Gruppe entscheidet Ihr, wohin der nächste Ausflug gemacht wird. Die Mitarbeiter von der Katharinenhöhe organisieren dann den Ausflug. Natürlich begleitet euch jemand aus unserem Team.
Das sind mögliche Ausflüge:
- Sommer·rodel·bahn
- Baum·kronen·weg
- Freiburg oder Konstanz
- Motor·fliegen oder Segel·fliegen
- Paralympischer Biathlon-Welt·cup
„5 Sterne Plus … Eine geniale Einrichtung mitten im Schwarzwald. Mein Aufenthalt ist schon ein paar Jahre her, aber ich werde die Zeit dort nie vergessen.“
Filmprojekt Jugendarena - Aktivitäten
Dieser Inhalt wird von einem externen Anbieter (z. B. YouTube) geladen.
Bitte akzeptieren Sie die funktionellen oder alle Cookies um den Inhalt sehen zu können.
Mehr Informationen