Diese Fragen werden uns oft gestellt
Wir möchten Sie bei Vorbereitung ihrer Reha bestmöglich unterstützen. Hier finden Sie ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen. Unser Team steht natürlich für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Frage: Warum soll ich meine Reha auf der Katharinenhöhe machen?
Antwort: Auf der Katharinenhöhe gibt es die familien·orientierte Reha.
Und die Therapie ist in kleinen Gruppen.
Wahrscheinlich wissen Sie:
Wenn ein Familien·mitglied krank ist, ist das für die ganze Familie schwierig.
Wir versuchen, der ganzen Familie zu helfen.
Frage: Wie lange dauert eine Reha?
Antwort: Eine Reha dauert 4 Wochen.
Sie kommen zum Beispiel montags bei uns an.
Dann reisen Sie 4 Wochen später am Montag wieder ab.
Manchmal ist es für die Gesundheit wichtig, dass die Reha länger dauert.
Dann können Sie die Reha verlängern.
Das müssen wir mit Ihrer Kranken·kasse oder der Renten·versicherung besprechen.
Frage: Wie beantragen wir eine Reha?
Antwort: Der Arzt im Kranken·haus stellt ein Attest aus.
Mit dem Attest können Sie die Reha beantragen.
Sie beantragen die Reha bei der Kranken·kasse oder bei der Renten·versicherung.
Brauchen Sie Hilfe beim Antrag?
Im Kranken·haus bekommen Sie Hilfe.
Und bei der Kranken·kasse oder bei der Renten·versicherung.
Wenn Sie noch Fragen dazu haben,
können Sie auch auf der Katharinenhöhe nach·fragen.
Frau Stefanie Nocht beantwortet Ihre Fragen zur Familien·Reha.
Das ist ihre Telefon·nummer:
0 77 23 65 03 11 5
Das ist ihre E-Mail·adresse:
Frau Manuela Beck beantwortet Fragen zur Reha für Jugendliche und junge Erwachsene.
Das ist ihre Telefon·nummer:
0 77 23 65 03 11 4
Das ist ihre E-Mail·adresse:
Frage: Was können wir tun, wenn der Antrag abgelehnt wird?
Antwort: Manchmal wird der Antrag abgelehnt.
Die Kranken·kasse oder die Renten·versicherung sagt:
Die Ärzte zu Hause können noch weiter helfen.
Dann legen Sie Wider·spruch ein.
Wider·spruch einlegen bedeutet:
Sie müssen einen Brief schreiben.
In dem Brief steht, dass die Reha notwendig ist.
Wir helfen Ihnen gern dabei.
Ihr Ansprech·partner ist Stephan Maier.
Seine Telefon·nummer ist:
0 77 23 65 03 11 5
Seine E-Mail·adresse ist:
Frage: Gibt es noch freie Plätze in der Reha?
Antwort: Sie möchten wissen, ob es noch freie Plätze gibt?
Dann können Sie uns anrufen.
Frau Stefanie Nocht beantwortet Ihre Fragen zur Familien·Reha.
Das ist ihre Telefon·nummer:
0 77 23 65 03 11 5
Das ist ihre E-Mail·adresse:
Frau Manuela Beck beantwortet Fragen zur Reha für Jugendliche und junge Erwachsene.
Das ist ihre Telefon·nummer:
0 77 23 65 03 11 4
Das ist ihre E-Mail·adresse:
Frage: Was ist die Klinik·schule auf der Katharinenhöhe?
Antwort: In der Klinik·schule gibt es Unterricht für alle Patienten und für die Geschwister.
Und es gibt Beratung zu allem, was mit Schule zu tun hat.
Bei uns gibt es auch in den Ferien Unterricht.
Wenn Sie Fragen dazu haben,
können Sie uns anrufen.
Ihre Ansprech·partnerin heißt Frauke-Maria Weinberg-Schirmer.
Das ist ihre Telefon·nummer:
0 77 23 65 03 56 6
Das ist ihre E-Mail·adresse:
Frage: Wie viel Unterricht gibt es an der Klinik?schule?
Antwort: In der Grund·schule gibt es zwei Stunden Unterricht am Tag.
Ab der 5. Klasse sind es bis zu 14 Stunden Unterricht in der Woche.
In den Ferien gibt es auch Unterricht.
In den Ferien gibt es aber weniger Stunden Unterricht.
Bei uns gelten die Schul·ferien von Baden-Württemberg.
Wenn ein Patient aus einem anderen Bundes·land kommt, hat er vielleicht zu einer anderen Zeit Ferien.
Dann kann der Patient entscheiden:
Möchte ich in meinen Ferien Unterricht bekommen?
Viele Patienten holen in den Ferien das nach, was sie in der Schule verpasst haben.
Der Unterricht ist in kleinen Gruppen.
So kann man in weniger Zeit mehr lernen.
Denn die Lehrer haben mehr Zeit für die einzelnen Schüler.
Sie können Fragen so besser beantworten.