Junge Schicksale bewegen Eishockey-Profis

Für Simon Danner und seine Kollegen der Schwenninger Wild Wings war es eine "absolute Herzensangelegenheit": An ihrem freien Tag fuhren sie nach Rust, um jungen Patienten im Europa-Park einen Tag der Unbeschwertheit, frei von den Sorgen ihrer Krankheit, zu bescheren. Und das mit sichtbarem Erfolg.

Schwarzwald-Baar-Kreis/Rust. Die Augen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe in Schönwald strahlten, als sich die Eishockey-Profis im Eisstadion des Europa-Parks zu ihnen setzten.

Die Wild Wings engagieren sich gemeinsam mit dem Europa-Park, dem Schwarzwälder Boten und der Lahrer Zeitung für die Katharinenhöhe. Seit November werben die Partner um Spenden für die Rehablitationsklinik im Schwarzwald. Allen voran Marianne Mack, die sich mit ihrem Verein "Santa Isabel – Hilfe für Kinder und Familien" und dem Rückhalt ihrer ganzen Familie schon seit Jahren für die Klinik engagiert. "Wir haben eine starke Truppe", erklärt sie, "die Wild Wings passen richtig gut zu uns, das ist das i-Tüpfelchen zu unserer Spendenaktion." Gerührt nimmt sie die Präsente der Kinder entgegen, selbstgemachte Marmelade und eine CD mit eigenen Songs.

Für Stephan Maier ist die langjährige Partnerschaft mit dem Europa-Park und die Spendenaktion zusammen mit Lahrer Zeitung und Schwarzwälder Bote ein Glücksfall, der durch die Wild Wings abgerundet wird. "Mein ganz großes Kompliment", zollt der Geschäftsführer und psychosoziale Leiter der Katharinenhöhe den Unterstützern Respekt. Der Tag im Park bereite den jungen Patienten eine Riesenfreude, ebenso wie das Treffen mit den Profisportlern.

Die anfängliche Schüchternheit der Jugendlichen verfliegt schnell. Sie machen Selfies mit den Spielern und fragen nach Tricks auf dem Eis. Auch für die Spieler ist die Begegnung etwas Besonderes. Sie genießen den herzlichen Austausch mit den jungen Menschen und lassen dafür das Eis links liegen.

Zu Weihnachten haben die Wild Wings auf Geschenke für Spieler und Sponsoren verzichtet, stattdessen spenden sie an die Klinik. Zudem haben sie die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Heimspiel am 19. Januar gegen Berlin eingeladen.

Abseits der Profi-Liga haben die Wild Wings bei ihrem Besuch in Rust ein Duell der besonderen Art angebahnt. In einem spontanen Telefonat vereinbarten Simon Danner und Thomas Mack, Juniorchef des Europa-Parks, eine Partie "Wild Wings gegen Europa-Park" im Eisstadion in Rust oder in Schwenningen.

Die Nachwuchsgeneration der Familie Mack spielt nämlich selbst leidenschaftlich gern Eishockey, wenn auch nicht professionell. "Deshalb spielen die Schwenninger zum Start ohne Body Check", schlug Europa-Park-Chef Roland Mack vor, "zumindest bis zum Unentschieden".

So können Sie helfen und an unserem Gewinnspiel teilnehmen:

Spenden Sie einen frei wählbaren Betrag auf das Kathrinenhöhe-Sonderkonto bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar (IBAN: DE46 6945 0065 1161 1611 61). Bitte geben Sie bei der Überweisung beim Verwendungszweck Ihre Adresse (Straße, PLZ, Ort) an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen lassen und wir Sie im Gewinnfall benachrichtigen können.

Alle Spenden (ab einem Betrag von 10 Euro), die noch bis zum Freitag, 31. Januar, eingehen, nehmen an der Verlosung teil. Ab einem Spendenbetrag von 100 Euro werden zusätzlich Spendenquittungen ausgestellt.