zurück

Spende über 11.000 Euro an die Katharinenhöhe überreicht

Viel geleistet haben die Mitglieder der Vorstandschaft des Schwarzwald Bike Marathon: stellvertretender Vorsitzender Günter Reiner (von links), Geschäftsführerin Christine Dorer, Beirat Ewald Dold und Vorsitzender Josef Herdner. Es fehlen die bestätigten Vorstandsmitglieder Melanie Reinl und Daniel Schätzle. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Furtwangen/Schonach. Der Verein Schwarzwald Bike Marathon hielt seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus Volltreffer in Schonach ab und blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bestätigt in ihren Ämtern wurden der stellvertretende Vorsitzende Günter Reiner, Geschäftsführerin Christine Dorer, die Beiräte Ewald Dold, Melanie Reinl und Daniel Schätzle sowie die Kassenprüfer Franz Kleiser und Josef Kuss.

Der Vorsitzende Josef Herdner dankte den Vereinen, Gemeinden, Rettungskräften, Grundstückseigentümern und Sponsoren für die herausragende Zusammenarbeit. Er betonte dabei, dass dieses sportliche Großereignis ohne die 800 ehrenamtlichen Helfer nicht durchzuführen wäre. Sehr positiv sei, dass die Veranstaltung inzwischen eine enorme Außenwirkung habe. Geschäftsführerin Christine Dorer berichtete über den organisatorischen Ablauf und zeigte sich erfreut, dass der Verein seit vier Jahren eine konstante Anmeldezahl von über 2000 Teilnehmern verzeichnen kann.

Die Kinderwettkämpfe am Bike-Marathon-Samstag werden in Zusammenarbeit mit dem Skiclub Furtwangen durchgeführt und sprechen rund 300 Kinder und Jugendliche an. Die Veränderungen im Start-/Zielbereich und die neue Startaufstellung in Blöcken haben sich bewährt und zu einer positiven Resonanz bei den Teilnehmern geführt.

Erfreulich ist, dass der Verein aufgrund des Mottos "Biken für krebskranke Kinder" eine Spende in Höhe von 11 250 Euro an die Rehaklinik Katharinenhöhe überreichen konnte. Der Kassenbericht fiel mit einem Plus von rund 6000 Euro positiv aus, somit konnten die negativen Ergebnisse aus den Jahren 2016 und 2017 kompensiert und eine kleine Rücklage für schlechtere Veranstaltungsjahre gebildet werden.

Die Organisation für die Veranstaltung am 7. und 8. September läuft bereits, und das Online-Anmeldeportal für den 23. Schwarzwald Bike Marathon ist geöffnet. Bis zum 20. Mai profitieren Frühanmelder von einem Rabatt. Nähere Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.schwarzwald-bike-marathon.de.