zurück

Erneut stolze Spende für die "Katha"

Seine Hilfswelle rollt seit vielen Jahren – und auch in diesem Jahr hat der Balinger Klaus Schlotterbeck dank zahlreicher Spenden eine stolze Summe an die Nachsorgeklinik Katharinenhöhe in Schönwald übergeben.

Balingen. Den symbolischen Scheck über die Summe von 55 540 Euro überbrachte Schlotterbeck am Freitagnachmittag. Eigentlich wollte er das schon zu Beginn des Jahres tun, aber wegen der anhaltenden Corona-Lage und der damit verbundenen Schließung der "Katha" für Außenstehende war es erst jetzt möglich.

Mehr als 120 Spender – Freunde und Bekannte Schlotterbecks – haben zu dieser stolzen Summe beigetragen. Das Geld soll nach Angaben von Stephan Maier, dem Geschäftsführer der Nachsorgeklinik, für den dringend notwendigen Neubau einer modernen Physiotherapieabteilung eingesetzt werden. "Wann die Bauarbeiten beginnen können, hängt auch davon ab, wie sich die Corona-Pandemie weiter entwickelt", sagte Maier am Freitag.

Übergabe ist für den Balinger ein sehr emotionaler Moment

Neben dem symbolischen Scheck übergab Schlotterbeck Ende vergangener Woche auch 40 Häkelmützen. Eine Bekannte aus München hatte diese mit viel Liebe gefertigt. Groß war die Freude der Kinder, insbesondere da in diesen Tagen der Winter auf der "Katha" im Schwarzwald Einzug gehalten hat.

Die Übergabe der Spende war für Klaus Schlotterbeck ein sehr emotionaler Moment. Seit 23 Jahren engagiert er sich für die Katharinenhöhe. Aus gesundheitlichen Gründen muss er nun kürzer treten, so dass die persönliche Übergabe des symbolischen Spendenschecks am Freitag die letzte war.

Schlotterbeck hat in den vergangenen mehr als zwei Jahrzehnten mit Durchhaltevermögen, Einfallsreichtum, Überzeugungskraft und dem festem Glauben an die gute Sache um Spenden für die "Katha" geworben und sich so einen treuen Unterstützerkreis aufgebaut. Unter anderem bastelte er in seinem Keller tausende Nikolause aus Holz, stellte eine Sonderausstellung in der Balinger Rathausgalerie auf die Beine und organisierte eine Benefiz-Gala in der hiesigen Stadthalle.

"Sie sind für uns der größte Spendensammler, der gute Freund der Katharinenhöhe. Sie haben uns in den 23 Jahren mit der unglaublich hohen Spende von mehr als 680 000 Euro unterstützt. Wir werden Sie nie vergessen und Sie sind und bleiben immer ein Teil der Katha-Familie. Wir sind froh, dass wir auf Ihre Freundschaft und Ihren Rat zählen dürfen", sagte Geschäftsführer Maier am Freitag.

Geschäftsführer: "Haben "Einrichtung zu einem besonderen Ort gemacht"

Schlotterbeck habe durch sein Engagement wesentlich dazu beigetragen, die Katharinenhöhe zu einem besonderen Ort zu machen, an dem kranke Kinder und Jugendliche in schweren Zeiten die notwendige Hilfe erfahren, Freude erleben und Zukunft finden können. Betreut werden dort schwer onkologisch, hämatologisch sowie kardiologisch kranke junge Patienten. Nach dem Ende der Intensivtherapie leistet die Einrichtung wichtige Unterstützung dabei, den Kindern und ihren Eltern den Weg in ein neues Leben zu ebnen. Schlotterbecks Hilfe ist es unter anderem zu verdanken, dass in Schönwald ein Wohlfühlraum besteht, der sogenannte Balinger Snoezelenraum. Unter anderem wegen seines Engagement für die Katharinenhöhe hatte Schlotterbeck im Jahr 2013 die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten.

Obwohl es nun die letzte persönliche Spendenübergabe für Schlotterbeck war, wirbt er weiter um Spenden für die Katharinenhöhe. Die Spendenkonten bei der Sparkasse und Volksbank bleiben bestehen, das Geld werde weiterhin zuverlässig weitergeleitet. Schon am Samstagabend ging eine weitere große Summe ein, sagte Schlotterbeck am Sonntag hörbar erfreut am Telefon: 10 000 Euro auf einen Schlag. Die Gesamtspendensumme, die aus Balingen in den Schwarzwald überwiesen wurde, beträgt damit nun rund 700 000 Euro.

Copyright: Schwarzwälder Bote